Ganztag

Ziel des gebunden Ganztages unserer Schule ist es, ein ausgewogenes Tages- wie Wochenprogramm zu entwickeln. Vielfältige Faktoren nehmen dabei Einfluss. Dennoch arbeiten wir fortlaufend an der Verbesserung und scheuen uns nicht, auch zentrale Elemente wie zum Beispiel den Freizeitbereich immer wieder neu zu überprüfen und auch neu zu denken.

Schwerpunkte der Rhythmisierung sind in der Summe folgende Bereiche:

• Auftakt vor acht
  • Strukturierung und Rhythmisierung der Lernangebote
  • Verknüpfung von formaler und non-formaler Bildung
  • Bewegte Pause und offner Freizeitbereich
  • Frühstück, Mittagessen und Pausensnack am Nachmittag
  • Wochenauftakt
  • Wochenabschluss
  • Fördern & Fordern

Ziel unserer Bemühungen ist es, eine Balance zu finden zwischen den vielfältigen Anforderungen von Erziehung und Bildung im schulischen Alltag, zwischen Heterogenität als Herausforderung und gewinnbringendem Reichtum, zwischen Offenheit, Selbstbestimmung und neugierigem Entdecken und der notwendigen Kontrolle und der verlässlichen Wirksamkeit tragfähiger Konfliktbewältigungsstrategien.

Aus Anlass der Einrichtung des Gremiums „Ganztagssausschuss“ zum Früjahr 2017 entstand eine Zusammenfassung des bislang zurückgelegten Weges, mit der Bezeichnung: Baustein Ganztag:

Das Dokument fasst die zurückliegende Entwicklung zusammen und dient der gemeinsamen Grundlage für die weitere Entwicklung.