Liebe Besucherin, lieber Besucher der Homepage der Elbinselschule,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und damit an unserer Schule.

Die Elbinselschule wurde 2008 als aufwachsende Modellgrundschule im Rahmen eines Schulversuchs neu gegründet. Zwei Schulprofile prägen unser Konzept und unsere pädagogische Arbeit in besonderem Maße: Zum einen das Kunst & Musik Profil mit einem verstärkten Angebot im kreativen Bereich, zum zweiten das Profil Englisch – Immersiv, in dessen Rahmen der gesamte Unterricht überwiegend in englischer Sprache statt findet.

Grundlegend jedoch sind unsere schulübergreifenden Schwerpunkte, die das Lernen über alle Profile hinweg für die gesamte Schule fördern: Die Theaterpädagogik, das multisensuelle Lernkonzept, die Förderung der Sprachkompetenz sowie das begabungsfördernde Lernangebot. Nicht zuletzt bieten wir als gebundene Ganztagsschule ein abgerundetes ganztägiges Angebot.

Die Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Verschiedenheit unserer Schülerinnen & Schüler und deren Familien, unserer Kolleginnen & Kollegen, die gemeinsame Erziehungsvereinbarung, die Einbindung unserer Schülerinnen & Schüler in gemeinsame Verantwortlichkeiten, die Kinderkonferenz und nicht zuletzt die Schulkleidung sind uns besonders wichtig.

Als Grundschule sind wir tragender Teil des stadtteilbezogenen, zukunftsorientierten Bildungsangebots im neu begründeten Verbund des Bildungszentrums – Tor zur Welt. Das Gebäude hierzu durften wir im Mai 2013 erstmalig beziehen.

Seit Gründung unserer Schule haben wir gemeinsam bereits viel erreicht und werden auch in Zukunft Dank unserer Förderer und Partner Außergewöhnliches leisten.

Gerne laden wir Sie ein, engagiert und vielfältig bei uns mitzuarbeiten und unsere Schule mitzugestalten, als Mitglied unserer Schule, als Elternteil, als kooperierende Institution oder in Form einer vielfältig möglichen Partnerschaft.