Förderer

Dank an unsere Förderer

Dank der großzügigen Unterstützung der verschiedenen Einrichtungen, Stiftungen und Projektkoordinatoren gelingt es, unsere Schule noch reichhaltiger an vielfältigen Lernangeboten und Erfahrungen zu gestalten. Kooperationspartner für unsere Förderer ist in vielen Fällen der Schulverein Elbinselschule e.V.

Das Besondere, das sich mit den Förderern verbindet, ist deren Langzeitengagement. So gelingt es, Schülerinnen und Schüler und uns als Schule in großartige und außergewöhnliche Projekte einzubinden.

Dafür gebührt allen Förderern und unserem Schulverein unser ganz besondere Dank!

Aktuelle Projekte

Unsere aktuell laufenden Projekte sind:

• 2022/2023: Die Aurubis AG in unserer Nachbarschaft unterstützt die weitere Digitalisierung des Unterrichts u.a. im Bereich „Programmieren für Kinder“. Auch kann unser Schulverein dank der Aurubus AG weitere iPads für Schülerinnen und Schüler anschaffen, neu im laufenden Schuljahr zur Elbinselschule hinzu kommen.
  • 2022/2023: Wir kooperieren mit dem Lehmbauprojekt vom Verein „Bunte Kuh“. Unsere Schule nimmt jedes Jahr erneut hieran teil und im Unterricht werden „Lehmthemen“ aufgenommen.
  • 2021/2022: Durch mehrere sich ergänzende Spendenaktionen erhalten seit Frühling 2022 alle Schülerinnen und Schüler ab dem ersten Schuljahr ein persönliches digitales Endgerät (meist iPad) zum Fördern und Fordern im Unterricht mit einer tollen Ausstattung.
  • 2021/2022: Die Elbinselschule führt die „Giraffensprache“ als Konzept zur Lösung von Konflikten in der Schülerschaft ein. Die hierfür erforderlichen Materialien finanziert der Verein „Von Mensch zu Mensch“ des Hamburger Abendblatts.
  • Schotstek  –  ein Knoten, der verbindet. www.schotstek.com
    Schotstek fördert Kinder in unserer Nachbarschaft und unsere Schule durch Personal bzw. Sachspenden.
  • Unterstützung unseres Schulgartens am Standort Rahmwerder Straße mit Hilfe der Stiftung Kinderjahre.

Weiterführende Informationen auch zu unserern Förderern finden sich unter den Menüpunkten links.

Projektarchiv

2019/2020: Das Weihnachtskonzert 2019 mit dem Kindermacher Reinhard Horn findet an unserer Schule dank der Finanzierung durch die Aurubis AG statt.

2019/20: Dank der Spenden von Piotr Pawel Garnuch, Hans-Ulrich Seumenicht, VVV Gerüstbau Hamburg Planen EM GmbH und der Immoversum GmbH, alle aus Hamburg-Wilhelmsburg, an unseren Schulverein konnten wir mit Hilfe des Elternrates für alle Kinder der Schule mindestens zwei Stoffmasken kaufen.

2013/14 Gesunde Schule – ein Projekt unterstützt durch die Budnianer Hilfe e.V. und der Initiative „Hand zu Hand

2013/14 Dr. Sound im Einsatz an der Elbinselschule

2013/14 Die fürchterlichen Fünf – ein Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinderjahre

2013/14 Lesenplus – eine Unterstützungsprojekt der HJB-Stiftung für die Klassen 1