Myrtel-Team

Kooperation Elbinselschule & Myrtel-Team

Das Myrtel Team ist ein multiprofessionelles Entwicklungsteam, bestehend aus Musikern und Lehrkräften mit langjähriger Erfahrung in Grund- und Sonderschulpädagogik, sowie in Physio-, Sprach-, Musik- und sensorischer Integrationstherapie. Wie der Name „Lehrer entwickeln für Kinder“ bereits sagt, legen die Autoren den Ansatz „Aus der Praxis für die Praxis“ zu Grunde.

Aus der eigenen praktischen Erfahrung als Lehrkräfte heraus und in Anlehnung an neueste wissenschaftliche Erkenntnisse entwickelt das Myrtel Team innovative „(M)ultisensuelle (B)austeine“ des individualisierten Lernens („MB-System“) und setzt damit Impulse, aber auch Maßstäbe für einen bewegten, multisensuellen Deutsch-, Sprachförder- und Mathematikunterricht.

Dabei sieht sich Myrtel Team nach wie vor eher als einen „Think Tank“ als einen „normalen“ Schulbuchverlag.

Unabhängig von den bisher entstandenen Produkten geben die Autoren des Myrtel Teams zahlreiche produkt-unabhängige Lehrerfortbildungen zu den Themenkomplexen des Bewegten Deutschunterrichts, zur Sprachförderung mit Musik und Bewegung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, der Multisensuellen Mathematik – Kinder lernen von der Natur sowie zu Musik.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit

Die Elbinselschule und Myrtel Team sind Partner in verschiedenen Bereichen. Die folgenden Schwerpunkte machen die aktuelle Zusammenarbeit aus:

• schulinternen Lehrerfortbildungen
  • Lehrercoachings
  • gemeinsamen Planung und Umsetzung von Bildungstagen
  • praktische Erprobung neuer bewegungsorientierter, multisensueller Lernwege im Unterricht
  • Schaffung von Hospitationsmöglichkeiten für interessierte Lehrerinnen & Lehrer und Schulen

Besuchen Sie uns, über die Homepage oder persönlich und sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Anregungen und den kritischen Diskurs.