Nelson Mandela Schule

Die Nelson Mandela Schule liegt im Stadtteil Kirchdorf und schließt das Einzugsgebiet Wilhelmsburg mit ein. Sie ist eine Stadtteilschule, die mit der gymnasialen Oberstufe abschließt. Der Name Nelson Mandela steht für Haltungen, welche die Schule mit der Person Nelson Mandelas verbinden: Beharrlichkeit und Ausdauer, Überzeugung, Antirassismus, Versöhnung sowie Toleranz.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Nelson Mandela Schule vernetzt und bereichert den Übergang von Grundschule in die weiterführende Schule. Sie bezieht sich im Schwerpunkt auf den Bereich Musik und Englisch Immersiv.

Das Grundkonzept des Englisch Immersiven Lernens sieht sechs Schuljahre für einen gefestigten Erfolg vor. Der Nelson Mandela Schule gelang in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde die Fortführung des Profils im Rahmen einer nunmehr eigenständigen 5. und 6. Klasse. Unser gemeinsames Ziel besteht nunmehr in der Fortführung dieses erfolgreichen Modells.

Im Anschluss an die Klasse 6 plant die Nelson Mandela Schule die Fortführung des Profils als Bilinguales Angebot. Damit könnten die Schülerinnen und Schüler in Zukunft bei entsprechendem Erfolg eine Schullaufbahn bis zum Abitur an der Nelson Mandela Schule absolvieren, die in schlüssiger Abfolge auf dem Englisch Immersiv-Profil der Elbinselschule aufgebaut ist.

Im Bereich Musik arbeiten Musikkollegen der Elbinselschule und der Nelson Mandela Schule zusammen. Gemeinsame Musiktage mit den Intrumentalgruppen bzw. dem Bläserensamble sowie eine personelle Vernetzung befruchten die Zusammenarbeit und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern übergreifende Erfahrungen.

Die Nelson Mandela Schule eröffnet mit ihren Musikklassen zudem einen sinnvollen Anschluss an das Kunst & Musik-Profil der Ebinselschule.