Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept in Stichworten: (weiter unten finden Sie die Dokumente aus der Gründungszeit der Elbinselschule. Stand: August 2023

Was wir wollen:

Die Ziele der Schule, hier formuliert von der Schulleitung, änderbar in den Gremien

Wir wollen eine attraktive, kinder-, familien- und Mitarbeiter/innen- freundliche Schule sein, in die alle gerne kommen.

Wir wollen alle Kinder fördern und uns nicht überfordern.

Wir wollen, dass sich alle in der Schule wohlfühlen.

Wir wollen auf die Gesundheit aller achten.

Wir sind nicht perfekt, wir überfordern uns und die Kinder und die Eltern nicht.

Fehler gehören zum Leben dazu. Sie helfen uns beim Lernen.

Wir haben klare Regeln in den Lerngruppen und im Ganztag und ein Kinderschutzkonzept.

Wir haben Regeln in den Lerngruppen und eine Schul- und Hausordnung.

Die Regeln und die Hausordnung legen wir kinder- und familienfreundlich aus.

An unseren Verhaltenskodex halten sich alle Mitarbeiter*innen der Elbinselschule.

Wir kooperieren in Teams.

In guten Schulen kooperieren alle Mitarbeiter/innen regelmäßig. Friedlich, freundlich, fair,
       respektvoll, arbeitsteilig(!), sich gegenseitig informierend und helfend.

Das gemeinsame Unterrichtsmaterial hilft uns dabei.

Wir wollen guten Unterricht machen.

Anstrengung (Neues lernen, Gelerntes üben) und Entspannung (Spiel, Bewegung, Musik, Kunst),
       kognitives, ästhetisch/kreatives und emotional-soziales Lernen („Herzensbildung“) ergänzen sich.

Wir haben uns auf gemeinsame Lernmaterialien geeinigt.

Wir achten darauf, dass die Unterrichtsräume und die Lernmaterialien in gutem Zustand bleiben.

Wir haben ein Lernkonzept.

Wir integrieren die Lernprinzipien des multisensuellen und des bewegten Lernens in unseren
       Unterricht so oft wie möglich. Jeder Unterricht ist Sprachunterricht.

Wir haben drei Unterrichtsprofile.
  1. Kunst & Musik (u.a. mit „Jedem Kind ein Instrument“) am Standort Krieterstraße und am Standort Rahmwerder
  2. Englisch-immersiv am Standort Rahmwerder
  3. Natur und Umwelt am Standort Rahmwerder (nur noch bis 7-2023)
Unsere Leitziele für den Unterricht und das Lernkonzept finden in allen Profilen Anwendung.

In allen Profilen integrieren wir Kinder verschiedenster Herkünfte und Begabungen.

Unsere Ziel- und Leistungsvereinbarungen (mit der BSB; gemäß Schulgesetz)
  • Fördern und Fordern (Mathe/Matinko) (auslaufend)
  • Übergang von Jg. 4 nach Jg. 5 im Stadtteil (Kooperation mit den weiterführenden Schulen)
  • Umsetzung der neuen Bildungsempfehlungen für die Vorschulklassen
  • Etablierung der gewaltfreien Kommunikation ab Jg. 2 mit Hilfe der Giraffensprache
Hamburg, im August 2023

Material aus den Gründungsjahren

Das Gesamtpädagogische Konzept der Schule

Die Elbinselschule erprobt und entwickelt unterschiedliche Konzepte zu umfassenden Fragestellungen von Schule und Bildung. Die Fragenkreise reichen dabei von den grundsätzlichen Fragen des Lernens, über Profilbildung und schulübergreifende Schwerpunkte, zu veränderten Formen der schulischen Organisation, der Zusammenarbeit zwischen Schule & Elternhaus, bis hin zur Erprobung einer veränderten Form der Schulverfassung und der Wirkungsweise im Stadtteil.

Die Arbeitsweise ist hierbei so gestaltet, als dass auf der Grundlage der einzelnen Konzeptbausteine, niedergelegt zu Beginn des Schulversuchs im Jahr 2008, die jährliche Schulentwicklung fortlaufend reflektiert wird und in einer Überarbeitung der Organisation zur Umsetzung der vielfältigen Vorhaben im darauffolgenden Schuljahr mündet. Auf diese Weise entsteht aus der Praxis ein vielfältiges Bild, welches über ein entsprechendes Rahmenkonzept seinen Zusammenhalt gewinnt.
2012/13 wurde entsprechend des Auftrags des Schulversuchs ein Pädagogisches Gesamtkonzept für die Schule im Schulversuch vorgelegt und seitens der Schulkonferenz beschlossen:

In Vorbereitung zu dieser Erarbeitung entstand eine umfangreiche zusammenfassende Dokumentation zum Gesamtbild der Schule, einschließlich der Einbindung in das Bildungszentrum – Tor zur Welt.

Die genannten Anhänge im Pädagogischen Gesamtkonzept finden sich unter dem Menüpunkt „Schulversuch“.