Das Hamburger Abendblatt hilft bei der Einführung der Giraffensprache

Wir lernen an der Elbinselschule, wie man Konflikte mit der „Giraffensprache“ löst. Der Verein „Von Mensch zu Mensch“ vom Hamburger Abendblatt hat unseren Schulverein dabei wieder einmal sehr großzügig unterstützt!  Von den erhaltenen Geldern konnten entsprechende Lehr- und Arbeitsmaterialien angeschafft werden und es wurden tolle Gesprächsecken eingerichtet. In diesen finden die Kinder  die nötigen Visualisierungshilfen und können in einer ansprechenden Atmosphäre die vier Schritte zur Lösung eines Problems anwenden.

Dies sind die vier Schritte der Giraffensprache:

1. Schritt: Beobachtung – Was ist geschehen?
  2. Schritt: Gefühl – Wie geht es mir?
  3. Schritt: Bedürfnis – Was brauche ich?
  4. Schritt: Bitte – Wie kann mein Bedürfnis erfüllt werden?

Frau Wander vom Abendblatt hat zu diesem tollen Projekt einen Zeitungsartikel geschrieben. Hier kann er gelesen werden: Schülerkonflikte mit der Giraffensprache lösen.

„Von Mensch zu Mensch“ hat auch schon die Durchführung einer Märchenwoche an unserer Schule möglich gemacht und uns in Sachen Digitalisierung sehr weit nach vorne gebracht. Von den erhaltenen Geldern konnte unser Schulverein iPads und iPad-Stifte sowie Apps anschaffen. Damit wird fleißig an unserer Schule gearbeitet und hat mit dazu beigetragen, dass seit Frühling 2022 alle unsere Schülerinnen und Schüler ab dem ersten Schuljahr ein persönlich digitales Endgerät (meist iPad) zum Fördern und Fordern im Unterricht nutzen können.

Die Elbinselschule sagt ganz herzlich DANKE!