Kunst und Musik für alle

Herzlich Willkommen auf der Seite des Profils Kunst & Musik

Musik macht schlau, sozial und glücklich!
Kunst, kreatives Entdecken, ist ein Bedürfnis des Menschen!

Unter diesem Motto startete der Kunst & Musik-Bereich der Elbinselschule im Gründungsjahr 2008, eingebettet in das Gesamtkonzept der Schule. Und es hat sich nichts daran geändert. Ja, selbst in unserer sich immer schneller verändernden Welt erhält die Bedeutung der musischen und kreativen Bildung einen immer größeren Stellenwert.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien der letzten Jahre belegen die positiven Effekte der musisch-ästhetischen Bildung auf die Gesamtentwicklung des Kindes. Zum einen wird es in seiner Persönlichkeit gestärkt, indem musisch- künstlerische Anlagen geweckt und gefördert werden, zum anderen erlebt es bei einer gemeinsamen künstlerischen Betätigung die bildende, soziale Gemeinschaft.  Sozialkompetenzen wie Rücksicht nehmen, aufeinander hören und reagieren, werden gestärkt. Individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeiten werden ebenso trainiert und verfeinert wie rationale und verbale Fähigkeiten. Kinder lernen, Urteile zu fällen und zu begründen.

NEU 2020: Wir bieten das Profil Kunst und Musik am Standort Krieterstraße  und ab August 2020 auch am Standort Rahmwerder Straße an.

Ziel: Alle Kinder sollen von der frühen musikalischen und künstlerischen Bildung profitieren.

In Ergänzung zu unserem Lernkonzept bietet das Profil Kunst & Musik einen verstärkten Kunst- und Musikunterricht mit einem vielfältigen Angebot. Fertigkeiten und Fähigkeiten, die dabei erworben werden, strahlen auf andere Fächer aus. Neben einer erhöhten Lernmotivation entwickeln die Kinder auch eine größere Leistungsbereitschaft, die sich auf das gesamte Lernverhalten auswirkt.

Darüber hinaus nehmen die Kinder im Profil Kunst und Musik am Standort Krieterstraße am Programm „JeKi“ („Jedem Kind ein Instrument“ teil. Einen Überblick über das Hamburger JeKi-Programm erhalten Sie hier auf der Seite der Schulbehörde.

Rahmenkonzept Kunst & Musik Profil 2008