Einschulungsfeier in Rahmwerder

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit:

Die Türen unserer Elbinselschule in Rahmwerder öffneten sich für die neuen Schülerinnen und Schüler.

Da die Sonne an diesem Tag lieber auf Tauchstation ging und sogar einige Regenwolken auftauchten, wurde das Fest kurzerhand von außen nach innen gebracht. Der Vorfreude der Jüngeren und dem Spaß der Älteren tat das keinen Abbruch: war die Pausenhalle doch mit Girlanden aus Schultüten und kleinen Tafeln, auf denen „My first day of school“ stand, geschmückt. Auch für das kulinarische Wohl war bestens gesorgt: eine große Tafel abwechslungsreicher Gerichte erwartete die Besucher.

Die eigentliche Zeremonie fand aber in der Sporthalle statt: dort saßen und standen die neuen Kinder und die aus den älteren Klassen, Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten, Schwester und Brüder gemeinsam mit den Lehrkräften und schauten sich gespannt die Begrüßungsshow an.

Die Beavers und Flamingos hatten das Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ vorbereitet, die Chorkinder kamen zu ihrem Auftritt und sangen das Elbinselschullied. Anschließend wurden die Chamaeleons, die Chipmunks, die Füchse, die Butterflies und die Pinguine mitsamt ihren Lehrkräften herzlich von Herrn Hawellek und unserer neuen Standortleitung Herrn Meyer begrüsst, bevor sich Klasse für Klasse in ihre Räume zurückzog.

So konnten die Familien sich am Buffet stärken, während ihre Kinder sich kennenlernen konnten.

Ja, es war ein sehr schöner Start in die Schule für alle Beteiligten.

Und wir hoffen natürlich, dass auch das gesamte Schuljahr so schön und erfolgreich werden wird.