Was wir machen
Schule mit Konzept
Wir sind eine staatliche Grundschule der Freien und Hansestadt Hamburg. Unsere Schule wurde 2008 neu, als aufwachsende Ganztagsschule gegründet. Im Rahmen eines achtjährigen Schulversuchs war es unsere Aufgabe, auf der Grundlage der vorliegenden Konzepte pädagogische Bausteine zu entwickeln, zu erproben und zu einem Pädagogischen Gesamtkonzept zusammenzufügen.
Schule mit Profilen
Unsere Schule verfügt über 2 Profile, deren inhaltliche Schwerpunktsetzung die pädagogische Arbeit bestimmen:
Über alle Profile hinweg setzten wir zudem als grundlegende Arbeitsweise auf folgende profilübergreifende Bausteine:
- Theaterpädagogik
- Sprachförderung
- Multisensuelles Lernkonzept
- Interkulturelles Lernen
- Lernen durch Bewegung
Ganztagsschule
Als gebundene Ganztagsschule organisieren und rhythmisieren wir den schulischen Alltag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Freitags endet die verpflichtende Teilnahme bereits um 13:00 Uhr.
Schule an zwei Standorten
Unsere Schule verfügt über zwei Standorte.
Der Standort Rahmwerder Straße umfasst ein naturnahes Schulgelände und ältere Bauwerke, die in den nächsten Jahren saniert werden sollen. An diesem Standort werden die Profile „Kunst und Musik“ und „Englisch-immersiv“ angeboten.
Am Standort Krieterstraße wird ebenfalls das Profil „Kunst und Musik“ angeboten.
Schule im Bildungszentrum – Tor zur Welt
Im Bildungszentrum – Tor zur Welt bilden wir die Grundschule und arbeiten im Gesamtrahmen des Bildungszentrums mit allen schulischen und nicht-schulischen Akteuren zusammen.
Übergang weiterführende Schule
Zum Wohle einer inhaltlichen Weiterführung unserer profilgebundenen Schwerpunkte kooperieren wir insbesondere mit dem im Bildungszentrum eingegliederten Helmut-Schmidt-Gymnasium sowie mit der Nelson-Mandela-Schule (Stadtteilschule). Die Nelson-Mandela-Schule setzt das Profil „Englisch-immersiv“ in den Sekundarstufe I und II mit besonders Unterrichtsangeboten und Projekten fort.
Stand August 2022