Der Elternrat der Schule

Am 27. 9. 2022 treffen wir uns um 19:00 in der Mensa der Krieterstraße zur jährlichen Vollversammlung der Elternschaft. Die Elternvertreter*innen wählen an diesem Termin auch neue Mitglieder für den Elternrat. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Der Elternrat

Mitgestalten, mitreden, Lösungen finden

Das Engagement der Eltern ist ein wichtiger Faktor für die Qualität unserer Schule. Der Elternrat ist das Gremium für alle, die gerne mitreden und mitbestimmen oder einfach gut informiert sein wollen. Als Forum aller Eltern für den Austausch über aktuelle Schulfragen bietet er auch den direkten Draht zur Schulleitung und anderen Gremien wie zum Beispiel der Schulkonferenz oder dem Schulverein.

Der Elternrat und seine Aufgaben

Zu den wichtigsten Aufgaben des Elternrats zählen:

• Vertretung der Interessen der Eltern bei Fragen, die die ganze Schule betreffen
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften
  • Mitsprache bei wichtigen schulischen Themen von grundsätzlicher Bedeutung, beispielsweise die Entwicklung der Profile oder Fragen zum Unterrichtsausfall
  • Entsendung von vier Mitgliedern in die Schulkonferenz, wo über wichtige schulspezifische Belange entschieden wird
  • Mitgestaltung des Schulalltags und der Entwicklung der Schule, zum Beispiel im Lernmittelausschuss, dem Ganztagsausschuss oder dem Kreiselternrat

Wer, wann und wo?

Die Mitglieder des Elternrats treffen sich  in der Regel jeweils am dritten Dienstag eines Monats im Inselcafé Krieterstraße 2B (Bildungszentrum Tor zur Welt). Zu den Sitzungen sind ausdrücklich auch alle Elternvertreter oder sonstige interessierte Eltern eingeladen.

Die Wahl des Elternrats

Die Wahl des Elternrats erfolgt zu Beginn des Schuljahres im Rahmen einer Elternvollversammlung. Auf dieser wird auch der Elternrat und seine Arbeit sowie seine Zusammensetzung sowie die Mitwirkung in den unterschiedlichen Gremien vorgestellt.

Alle Eltern der Elbinselschule können sich in den Elternrat wählen lassen. Wahlberechtigt sind jedoch nur die Elternvertreter der einzelnen Klassen/Lerngruppen.

Neugierig geworden?

Wer mehr über den Elternrat wissen oder ein Thema einbringen möchte, kommt einfach zur nächsten Sitzung, spricht einen Elternvertreter an oder schreibt eine Mail an: info@er-elbinselschule.de

Weiterführende allgemeine Informationen zum Elternrat findet man hier: Der Elternrat

Die Mitglieder des  Elternrats der Schule sind für Sie da!

Sie möchten mit den Mitgliedern des Elternrats Kontakt aufnehmen? Gerne können Sie dies hier über folgende E-mail-Adresse:

Wir freuen uns auf Sie!