Artgerechter und nachhaltiger Bauernhof im Kinderzimmer

In der 2b Otter-Klasse gab es für den 27.11.23 im Sachunterricht eine spannende Hausaufgabe: Baue einen artgerechten Bauernhof!

Nachdem wir im Unterricht Tiere und auch deren Haltungsformen kennengelernt haben, überlegten wir, wie die Tiere auf dem Bauernhof glücklich leben können. Dazu  stellten wir eine Kriterienliste auf:

1. Gibt es Ställe, ein Haus und eine Weide?
  2. Gibt es Tiere, Menschen und Fahrzeuge?
  3. Haben die Tiere viel Platz?

Los ging es! Wir sahen uns alle Bilder genau an, gaben Tipps und lobten die tollen Einfälle und Lösungsideen. Alle Kinder haben kreative Möglichkeiten zu Hause mit Alltagsgegenständen, Spielsachen oder auch Wegwerfprodukten gefunden und die unterschiedlichsten Höfe gebastelt sowie gebaut.

Unser Ziel: Wir wollen Nachhaltigkeit beim Basteln zu Hause und artgerecht lebende, glückliche Tiere!