Anmeldung zum Ganztag

Anmeldung Ganztag & Mittagessen

Anträge für das kommende Schuljahr

Liebe Eltern,

die Regelungen der Stadt Hamburg zum Ganztag finden Sie hier:

Infos für Eltern (GBS, Hamburg, Ganztagsschule) – hamburg.de

Alle Anträge
für einen Zuschuss zum Mittagessen und/oder zusätzliche Betreuungsleistungen außerhalb der regulären Schulzeit
(Früh-, Spät- und Ferienbetreuungen), müssen jedes Schuljahr neu gestellt und berechnet werden.

WICHTIG !  WICHTIG !     WICHTIG  !   WICHTIG !    WICHTIG !    WICHTIG !

Auch eine Betreuung am Freitag nach 13:00 Uhr muss ebenfalls per Antragsstellung gebucht werden; diese ist bis 16:00 Uhr kostenlos.

Die Anträge für das kommende Schuljahr werden gemäß Ihren Angaben -vor den Sommerferien- durch das Schulbüro an Sie versendet.
Online finden Sie die Anträge auch hier:

Ganztagsschule, ganztägige Bildung und Betreuung – hamburg.de

A    Kostenregelung BUT

Für alle Kinder, die über das Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) unterstützt werden, ist das Mittagessen auch weiterhin kostenfrei. Sollten Sie also Unterstützung über das Jobcenter, Wohngeldamt oder ähnliches erhalten, stellen Sie bitte einen Antrag und legen uns Ihren Leistungsbescheid vor. Die Einreichung fortlaufender Leistungsbescheide ist nicht mehr notwendig. Außer es findet ein Wechsel zwischen den Leistungsarten statt (Bsp.: Kindergeldzuschlag endet und Wohngeld beginnt). Dann benötigen wir den Bescheid der aktuellen Leistungsart.

B   Zuschuss auf der Grundlage des Netto-Familieneinkommens und/oder
gemäß der Geschwisterkind-Regelung

Für alle Kinder, die einen Zuschuss zu den Kosten des Mittagessens erhalten sollen, muss ebenfalls ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Bei Fragen hilft Ihnen auch das Schulinformationszentrum über die Internetseite www.hamburg.de/ganztag bzw. unter der Telefonnummer 040 – 428 99 22 11 weiter.  Die Formulare (Button GT1B) können Sie hier erhalten. Auch ein Gebührenrechner ist sehr hilfreich. Mit dem Gebührenrechner können Sie überprüfen, ob Sie eine Ermäßigung für das Mittagessen erhalten können.