In Hamburg sagt man ‚Tschüs’…

Liebe Schulgemeinschaft der Elbinselschule!

Zum Ende des Schuljahres 2023/2024 verabschiede ich mich als Schulleiter der Elbinselschule. Ich trete nun – nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst – in den Ruhestand ein.

Ich habe seit dem 1. Februar 2019 sehr, sehr gerne an der Elbinselschule in Wilhelmsburg gearbeitet und verlasse die Schule mit Wehmut.

Hier in der Elbinselschule habe ich sehr viele nette Menschen kennengelernt: Freundliche und neugierige Kinder, nette und kooperative Eltern und engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Lerngruppen, im Schulbüro, im Bildungszentrum Tor zur Welt, im ReBBZ und im HSG, bei Rebional, bei unseren Kooperationspartnern, im Hausmeisterteam und in meinem Leitungsteam.

Immer wieder haben mich die netten Kinder der Elbinselschule begeistert. Sie sind neugierig, freuen sich über unsere Schule, haben viel Empathie und immer ein gutes Herz.

Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren unsere gute Schule weiterentwickelt:

  • Kunst & Musik ist nun ein Grund-Profil für alle; auch „Jedem Kind ein Instrument“ gibt es nun an beiden Standorten. Das Zusatz-Profil „Englisch-immersiv“ ist weiterhin beliebt. Es gibt neue Angebote zur Begabungsförderung im Ganztag, z.B. Schach, Programmieren, Schülerzeitung, Cheerleading, das Lego-Robotics-Projekt, Schulhof-Begrünung, Umwelt-Detektive.
  • Für den Standort Rahmwerder ist nun ein schönes neues Gebäude geplant, das hoffentlich schnell fertig gestellt werden wird.
  • Die Pandemie haben wir gemeinsam mit viel Geduld überstanden. Eine positive Folge ist, dass es nun für jedes unserer Schulkinder ein IPad zum digitalen Lernen gibt.
  • Das digitale Lernen wird jedoch nicht alle Schulsorgen lösen: Ich bitte Sie, liebe Eltern, das Sprechen, das Lesen und das Lernen weiterhin zuhause intensiv zu fördern. Gehen Sie z.B. in die Bücherhalle und vergessen Sie die abendlichen Lesestunden zuhause nicht!
  • Auch am IPad muss man lesen können. Auch im Mathematik-Unterricht muss man Texte und Aufgaben lesen und verstehen. LESEN bleibt die „Schlüsselkompetenz“ der Grundschule.
  • Für das soziale Miteinander haben wir mit der „Giraffensprache“ eine kindgerechte Form der gewaltfreien Kommunikation eingeführt.
    Mit nur 4 Schritten (1. Was habe gesehen – 2. Was fühle ich? – 3. Was will ich eigentlich, was ist mein Bedürfnis? – 4. Was ist also meine Bitte an dich?) lassen sich ganz viele Konflikte freundlich und fair lösen. Probieren Sie es aus!

Mit Herrn Stephan Giese konnten wir einen erfahrenen und engagierten Nachfolger für die Schulleitung gewinnen. Herr Giese wird sich Ihnen am Anfang des neuen Schuljahres vorstellen.

Ich bedanke mich bei allen herzlich für die gute Zusammenarbeit, für Ihre Geduld und für Ihren liebevollen und freundlichen Umgang mit Ihren Kindern.

An den letzten Schultagen werde ich mich von den Kindern in den Schulklassen verabschieden.

Ich wünsche der Elbinselschule von Herzen alles Gute für die Zukunft und bin sehr zuversichtlich, dass die Elbinselschule auch weiterhin mit vielen positiven Nachrichten auffallen wird.

Im Juli 2024

Herzliche Grüße

Thomas Hawellek

Das könnte dich auch interessieren …