Neuer Schulleiter der Elbinselschule

Liebe Schulgemeinschaft der Elbinselschule,

ich freue mich sehr mich Ihnen als neuer Schulleiter der Elbinselschule vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Stephan Giese, ich bin 56 Jahre alt. Seit etwa 30 Jahren bin ich im Schuldienst und davon 20 Jahre als Schulleitung tätig. Zunächst als stellvertretender Schulleiter in Altona und der Neustadt, bevor ich in den vergangenen zehn Jahren mit viel Freude die Grundschule Am Schleemer Park in Hamburg-Billstedt leiten durfte.

Ich freue mich über die neue Aufgabe, auf die Kinder in Wilhelmsburg, deren Familien und die vielen Kooperationspartner, mit denen wir weiterhin gut zusammenarbeiten möchten.

Hier an der Elbinselschule läuft vieles schon richtig gut und wir können auf Bestehendes aufbauen.

Diversität sichtbar machen, wertschätzen, anerkennen und ihr gerecht werden, ist für mich ein Herzensthema – sei es in der Inklusion, der individuellen Identität oder den interkulturellen Themen an Schule.

Neben dem Fortführen der bisherigen Entwicklungsthemen (z.B. Giraffensprache, Bauvorhaben in Rahmwerder, neue Bildungspläne implementieren, Begabungsförderung) wird die Teilnahme am bundesweiten Startchancenprogramm die nächsten zehn Jahre sicherlich prägen.Bessere und gerechtere Bildungschancen an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler ist das Ziel dieses Bundes- und Länderprogrammes, an dem alle Wilhelmsburger Schulen teilnehmen.

Wir sind ein Team und damit Schule gut gelingt, arbeiten alle zusammen. Dazu gehören die Kolleginnen des Schulbüros, der Hausmeisterei, der Reinigung, des Caterers, die Partner im TZW, die pädagogischen Kräfte in den Klassen und Lerngruppen und das Leitungsteam der Elbinselschule.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Stephan Giese