Georgswerder entwickelt sich

Unser Standort Rahmwerder Straße liegt im Stadtteil Georgswerder, der sich rasant zu einem attraktiven Wohnquartier entwickelt.

An dieser Stelle zitieren wir aus dem Newsletter der Quartiersentwicklung Q8 vom 13.6.2023:

GEORGSWERDER-FEST am 17. Juni 2023

Die verschiedenen Initiativen und Institutionen, die in Georgswerder tätig sind, haben sich zusammengeschlossen und laden ein zum Georgswerder-Fest am Samstag, den 17. Juni 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr

auf dem Quartiersplatz (Niedergeorgswerder Deich/Rahmwerder Straße). Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm. So wird es neben Bewegungs- und Spielangeboten, Kinderschminken, Bastel- und Kunstaktionen, einen Schul-Flohmarkt sowie einen Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Schule Rahmwerder Straße geben. Die zukünftigen Baugemeinschaften des Neubaugebietes Kirchenwiese stellen sich am Waffelstand ihrer neuen Nachbarschaft vor und der lokale Sportverein FC Vorwärts versorgt die hungrigen Gäste mit Grillgut. Kurzum: Ein Fest aus Georgswerder für Georgswerder! Und natürlich auch für alle Besucherinnen und Besucher von außerhalb. Weitere Informationen sowie den Flyer zum Fest finden Sie auf der Homepage der Quartiersinitiative Q8.

GEORGSWERDER BLICK: die neue Ausgabe ist da!

Die dritte Ausgabe der Stadtteilzeitung Georgswerder Blick ist da. Erneut werfen wir unser Augenmerk auf aktuelle Geschehnisse, Angebote und Projekte in Georgswerder, die den Stadtteil bewegen. Wir sind sehr dankbar für alle eingegangenen Beiträge und die gute Zusammenarbeit mit den Menschen und Initiativen in Georgswerder, die diese dritte Ausgabe möglich gemacht haben. Die aktuelle Ausgabe finden Sie auf der Homepage der Quartiersinitiative Q8.

NEUBAUGEBIET KIRCHENWIESE: Vermarktung für Einfamilienhäuser gestartet.

In Georgswerder entsteht das neue Wohnquartier Kirchenwiese mit circa 190 Wohneinheiten in Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern und damit ein Zuhause für viele Menschen – für junge Familien, Ehepaare, Singles, Jung und Alt. Für dieses Quartier schreibt die IBA Hamburg aktuell 23 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser aus. Die Frist für die Bewerbung läuft bis zum 6. September 2023. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Homepage der IBA Hamburg.

Zitat Ende

Das Wohnquartier Kirchenwiese entsteht gegenüber unserem neuen Gebäude.

BISS Lesetraining wird für KESS 1 – 3 verbindlich.

VSK Leitungen bekommen zukünftig mehr Geld.

.

Wir erhalten bis 2026 ein neues Schulgebäude und ein neues Außengelände mit Spielflächen und einem Schulgarten.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Schule wird eine neue Kita errichtet.

Das „Künstlerhaus“ steht unter Denkmalsschutz, bleibt erhalten und wird saniert.